Der Waldfriedhof Schladern im Wandel der Zeit

Die erste Bestattung auf unserem Friedhof hat im Jahre 1922 stattgefunden. Ursprünglich wurde nur die untere Terrasse des Friedhofs für Beisetzungen genutzt, damals noch streng nach evangelischer (linke Seite) und katholischer (rechte Seite) Religionszugehörigkeit getrennt.

Bereits Ende der 1940er Jahre gab es Pläne zur Erweiterung der Friedhofsfläche. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Friedhof sukzessive bis zur jetzigen Größe von etwa 11.000 m² erweitert. Heute bietet er Raum für etwa 800 Grabstätten.

Der Bau der ersten Leichenhalle erfolgte Ende der 1950er Jahre. Etwa 20 Jahre später wurde die heutige Friedhofshalle mit einer Kapazität von 70 Plätzen eingeweiht.

Wurden vor 15 Jahren noch die Mehrzahl der Verstorbenen in Sarggräbern bestattet, ist seitdem ein verstärkter Trend in Richtung Urnenbestattung zu beobachten. Beide Bestattungsarten sind auf unserem Friedhof möglich.

Im Jahre 2003 erfolgte die Errichtung der ersten Urnenwand auf unserem Friedhof. Dies ging einher mit einer völlige Neugestaltung des Geländes oberhalb der Friedhofshalle. Die dritte und bis dato letzte Urnenwand wurde 2010 fertiggestellt.

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder der Wunsch nach Beisetzungen im Wurzelbereich von Bäumen an den Vorstand des Friedhofsvereins herangetragen. Nach einem Wechsel im Vorstand und der Schaffung der notwendigen Voraussetzungen, erfolgte im Spätsommer 2013 die erste Beisetzung unter einem Baum.

Dies ist ein Ausdruck grundsätzlicher Änderungen in der Bestattungskultur und dem Wunsch nach mehr Individualität. Der Friedhofsverein Schladern als Eigentümer und Betreiber des Friedhofs war und ist bemüht, sich den sich daraus ergebenden Herausforderungen zu stellen.

Eine Zusammenstellung aller möglichen Bestattungsarten auf unserem Friedhof finden Sie hier.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...