Sarg- und Urnenbestattungen

Auf dem Waldfriedhof Schladern ist es möglich, sowohl traditionelle Sargbestattungen als auch Urnenbestattungen durchzuführen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Urnen in einer Kammer der Urnenwände (auch Kolumbarium genannt) oberhalb der Andachtshalle beizusetzen.

Für Sargbestattungen stehen wahlweise Einzel-, Doppel- oder Mehrfachgrabstätten zur Verfügung. Urnengräber können bis zu zwei Urnen aufnehmen. In Urnenkammern können bis zu drei Urnen beigesetzt werden. Ferner bieten wir auch kombinierte Sarg- und Urnengräber.

Urnenbestattungen im Wurzelbereich

Seit einigen Jahren erfreut sich die Urnenbestattung im Wurzelbereich von Bäumen zunehmender Beliebtheit. Diese Form der Bestattung ist auch auf dem Waldfriedhof Schladern möglich. Der Friedhof verfügt auf dem Hauptgelände über etwa zwanzig alte und stattliche Bäume, Eichen und Buchen sowie verschiedene Nadelbäume. Es ist möglich, Einzel- oder Doppelgräber unter einem Baum nach Wahl für die spätere Beisetzung zu reservieren. An einer in unmittelbarer Nähe des Baumes errichteten Stele wird eine Bronzeplakette mit dem Namen und den Lebensdaten der/des Verstorbenen angebracht. Ansonsten benötigen diese Grabstätten keine Pflege durch die Angehörigen. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, einen Baum nach Wahl als „Partnerbaum“ für die spätere Beisetzung von Ehe- oder Lebenspartnern im Wäldchen oberhalb der Friedhofshalle zu reservieren.

Pflegefreie Gräber

Das Problem ist bekannt: die Angehörigen eines Verstorbenen haben nicht genug Zeit oder wohnen zu weit entfernt, um die Grabpflege zu gewährleisten.

Selbstverständlich bietet der Friedhofsverein Grabpflegeverträge an, die für eine Laufzeit von zwei bis zwanzig Jahren abgeschlossen werden können.

Falls dies jedoch aus verschiedenen Gründen nicht gewünscht wird, gibt es auf dem Waldfriedhof Schladern die Möglichkeit der Bestattung in ein pflegefreies Grab. Hierbei wird nach erfolgter Bestattung das Grab verfüllt und mit einer Gedenktafel aus Stein versehen, die mit dem Namen und dem Geburts- und Sterbedatum der/des Verstorbenen versehen wird.

Die Grabfläche wird anschließend mit Rasen eingesät. Die Pflege der Rasenfläche und der Gedenktafel übernimmt der Friedhofsverein Schladern e.V. Diese Form der Bestattung bieten wir sowohl für Sarg- als auch für Urnenbestattungen an. Ebenfalls pflegefrei sind die bereits erwähnten Urnengräber im Wurzelbereich sowie die Urnenbeisetzung in einer der Urnenwände.